Kampf dem LKW-Fahrermangel

Kampf dem LKW-Fahrermangel

Die wirtschaftliche Lage wird besser, doch die nächste Herausforderung wartet auf die Möbellogistikbranche: die Suche nach LKW-Lenkern und Lenkerinnen. Eine Sisyphus-Aufgabe, erhält man doch wenige bzw. unzureichend qualifizierte Bewerbungen. Oftmals fehlt es an der notwendigen Ausbildung, zB fehlendem C-Führerschein oder einer abgeschlossenen Weiterbildung zum Berufsfahrer (C95).

Hier schafft die WKO und das AMS Wien nun Abhilfe: Im Rahmen des Projekts „Friends on the Road“ übernimmt das AMS Wien die Kosten für bis zu 100 C-Führerschein-Ausbildungen. Die Voraussetzungen: der Förderungswerber muss beim AMS gemeldet sein und über eine Einstellungszusage verfügen. Das Ansuchen bzw. die Abwicklung erfolgt über die/den persönliche/n AMS-BetreuerIn der/des Arbeitssuchenden.

Ab September fördert das AMS Wien außerdem Personen mit C-Führerschein und Einstellungszusage, die aber noch die Weiterbildung zum Berufsfahrer (C95) benötigen.

Wenn ein Unternehmen und ein Fahrer gut zusammenpassen, dann soll es an der Weiterbildung nicht scheitern.

Petra Draxl
|
Geschäftsführerin AMS Wien

Mit diesem speziellen Förderprogramm erhalten – zukünftige – LKW-Fahrerinnen und Fahrer jene Qualifikation, die österreichische Unternehmen suchen. Nutzen auch Sie diese Möglichkeit! Auf der WKO-Seite finden Sie weitere Informationen zu dieser Aktion.

Weitere Informationen

Sie planen einen Umzug?

Umzugsanfrage stellen
oder

Sie möchten Mitglied werden?

Mitglied werden