

Keine Chance dem After-Holiday-Blues
Viele Menschen fühlen sich schon am ersten Arbeitstag wieder urlaubsreif. Fakt ist, dass man nach rund drei Wochen wieder auf dem Stand ist, auf dem man vor dem Urlaub war. Je mehr Arbeitsbelastung und Stress es in den ersten Arbeitstagen gibt, desto weniger lang hält die Erholung an. Was kann man tun, um den Urlaubseffekt zu verlängern?
Es empfiehlt sich, keine Altlasten über die Urlaubszeit mitzuschleppen. Erledigen Sie alle To-Do’s vor dem Urlaub. Sie können so am ersten Arbeitstag neu starten, anstatt Lösungen für alte Probleme finden zu müssen.
Denken Sie positiv! Am letzten Urlaubstag spuken vielen bereits mögliche herausfordernde und stressige Szenarien im Kopf herum. Lenken Sie den Fokus auf positive Gedanken, zum Beispiel auf das Wiedersehen mit netten Kolleg:innen.
Haben Sie schon einmal ausprobiert, den ersten Arbeitstag nach dem Urlaub auf einen Dienstag oder Mittwoch zu legen? Der Vorteil: eine verkürzte Arbeitswoche wird als weniger stressig empfunden und erleichtert es, sich wieder auf den Arbeitsalltag mit seinen festen Strukturen einzustellen.
Am Arbeitsplatz angekommen, sollte man nicht gleich von Null auf Hundert starten, sondern es langsam angehen: sich am ersten Arbeitstag orientieren und organisieren, offene Aufgaben priorisieren und Termine großzügig legen. Die Vorstellung, Liegengebliebenes an einem Tag aufholen zu können und gleichzeitig die laufenden To-Do’s zu erledigen, ist unrealistisch.
Führungskräfte haben eine Vorbildfunktion! Auf die Frage „wie war der Urlaub?“ mit einem knappen „zu kurz“ zu antworten führt zu keiner positiven Urlaubskultur. „Ich hatte eine schöne Zeit und freue mich, wieder hier zu sein“ klingt gleich positiver und motivierender. Legen Sie den Fokus auf die Erholung und die getankte Energie und starten Sie mit Freude in die Arbeit. Leben Sie vor, was Sie von Ihren Mitarbeitenden erwarten.
Noch ein Tipp, wie Sie im Alltag erholt bleiben: Bewegen Sie sich! Durch körperliche Aktivität wird immer Stress abgebaut. Außerdem macht Sport gute Laune, da die Glückshormone Dopamin, Serotonin und Endorphin ausgeschüttet werden und auch über längere Zeit präsent bleiben.

Da trifft es sich, dass die Aktion „Bewegt im Park“ in die Sommersaison 2023 gestartet hat. Von Juni bis September 2023 ist es wieder soweit: in ganz Österreich werden in öffentlichen Parks oder anderen Freiflächen kostenlose Trainingseinheiten angeboten. Geleitet von professionellen Trainer:innen ist eine Teilnahme jederzeit und ohne Anmeldung möglich. Das Angebot für junge & junggebliebene Menschen ist wieder sehr vielfältig. Und: man muss nicht sportlich sein – was zählt, ist der Spaß an Bewegung, z.B. beim Workout Gesunder Rücken, Yoga, Cardio Ausdauertraining, Nordic Walking oder Dance for TikTok & Video Clips. Alle Kurse, nähere Beschreibungen dazu sowie Termine finden Sie auf der Homepage https://www.bewegt-im-park.at/. Viel Spaß!
Credits:
Foto von Taryn Elliott https://www.pexels.com/de-de/foto/reise-globus-fernweh-polaroidkamera-4340789/
Foto von Monstera: https://www.pexels.com/de-de/foto/gesund-natur-rasen-park-5384534/