Gelebte Nachhaltigkeit bei GRAVO

Gelebte Nachhaltigkeit bei GRAVO

MeinBezirk.at hat ÖMTV-Mitglied Gerhard Radosztics zum Thema Heimatverbundenheit und Nachhaltigkeit interviewt.

Gerhard Radosztics ist ein waschechter Donaustädter, aufgewachsen am Rennbahnweg, danach Hirschstetten und Aspern. Der flächenmäßig größte Wiener Bezirk wächst sehr schnell, hat aber auch noch viele schöne grüne Erholungszonen, die auch Nicht-Wienern ein Begriff sind, wie zum Beispiel die Lobau oder die Donauinsel. Wie auch vielerorts in anderen Ballungsräumen kollidieren Nachhaltigkeit wie der Erhalt von Grünraum mit den verkehrstechnischen Planungen sowie der Forderung nach mehr leistbaren Wohnungen. Das ÖMTV-Mitglied, die Firma GRAVO verbindet beide Welten zu einem gelungenen Gesamtkonzept.

 

Nachhaltigkeit in gelb und blau

GRAVO ist  derzeit das einzige Unternehmen in der Donaustadt, das eine Umzugskomplettlösung anbietet. „Das bedeutet, wir bieten zum einen möglichst umweltschonende Privat- und Firmenübersiedlungen an, aber zugleich bieten wir Möbeln ein zweites Leben“, fasst Gründer und Geschäftsführer Gerhard Radosztics die Grundidee zusammen.

Wie genau man Möbeln neues Leben einhaucht? Gravo kauft gebrauchte, hochwertige Büromöbel auf, die ansonsten keine Verwendung mehr finden würden. Anschließend werden sie renoviert, kleinere Mankos ausgebessert und schließlich Kunden gesucht, denen diese Möbel helfen könnten. Dabei können diese jederzeit auch individuelle Gestaltungswünsche äußern. „Damit möchten wir unseren Teil dazu beitragen, die Gesellschaft weg von einer Wegwerf-Mentalität zu führen“, so Gerhard Radosztics.

Da die Möbel vergleichsweise günstig seien, würden so auch vor allem Jungunternehmer und Start-ups zu den Kunden zählen. Damit möchte man zugleich auch junge innovative Ansätze fördern – insbesondere in diesen herausfordernden Zeiten.

Gerhard Radosztics ist mit seinem Unternehmen zu seinen eigenen tiefsten Ursprüngen zurückgekehrt – nur einen Steinwurf vom Rennbahnweg entfernt. „Ich liebe diesen Bezirk und denke mir jetzt manchmal: na schau, der Rennbahnwegler hat seinen Weg auch gemacht“.

Den ungekürzten Artikel lesen Sie bitte auf der Homepage von MeinBezirk.at

 

Sie möchten mehr über Gerhard Radosztics und die Spedition GRAVO wissen? Lesen Sie hier das große Interview:

Der Niki Lauda der Umzugsbranche - Gerhard Radosztics im Interview >>>

Sie planen einen Umzug?

Umzugsanfrage stellen
oder

Sie möchten Mitglied werden?

Mitglied werden